Das Symfony-Framework gilt mit als einer der Shootingstars unter den PHP-Frameworks. Passend zum erst vor wenigen Wochen erschienenen Release 1.1 wurde jetzt auch das erste Buch zum Framework veröffentlicht, das sich ganz der aktuellen Version 1.1 widmet.
Der Autor Timo Haberkern, Softwarearchitekt und PHP-Experte, geht hier auf die Grundlagen des Frameworks ein, wirft aber auch einen detaillierten Blick "unter die Haube" des Frameworks; hat sich hier mit dem Update auf die Version 1.1 doch einiges geändert.
So wurde zum Beispiel die Plattform der Version 1.1 im Vergleich zur Vorgängerversion einem kompletten Refactoring unterzogen, das Form Handling übernimmt ein eigenes Form-Framework und das Plug-in-System unterstützt vollständig das PEAR-API, wie auch Stefan Koopmanschap, Symfony-Befürworter, in seinem aktuellen Rückblick auf Symfony 1.1 zu berichten weiß.
Um den Management-Prozess vor dem Hintergrund der steigenden Popularität des PHP-Frameworks transparenter gestalten zu können, haben die Developer die weitere Entwicklung auf einen termingetriebenen Release-Zyklus umgestellt. Symfony 1.2 steht bereits in den Startlöchern und wird für Oktober 2008 anvisiert.
source:- derentwickler.de/